Neurologische Erkrankungen und Untersuchungen

Als Fachärzte für Neurologie behandeln wir alle Erkrankungen des neurologischen Fachgebietes. Die Neurologie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur beschäftigt. Zum Nervensystem gehören das Gehirn, das Rückenmark und die peripheren Nerven.

Zu diesen Erkrankungen gehören beispielsweise:

• Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems wie z. B. die Multiple Sklerose
  • Neurodegenerative Erkrankungen wie Demenzen
  • Bewegungsstörungen wie die Parkinsonerkrankung, die Dystonien oder der Tremor
  • Anfallsartig auftretende Störungen wie Epilepsien
  • Kopfschmerzerkrankungen wie die Migräne oder der Spannungskopfschmerz
  • Schmerzerkrankungen mit neuropathischem Schmerz wie Zosterneuralgie, neuropathische Schmerzen bei Polyneuropathien
  • Hirngefäßerkrankungen wie der Schlaganfall: Dabei obliegt die Akutbehandlung unbedingt den neurologischen Kliniken, wir widmen uns dessen Vorsorge und Nachbehandlung.
  • Erkrankungen peripherer Nerven von den Engpasssyndromen (z. B. Karpaltunnelsyndrom) bis zu den Polyneuropathien
  • Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule wie Nervenwurzelstörungen durch einen Bandscheibenvorfall, cervikale und lumbale Spinalkanalstenose
  • Erkrankungen der Muskulatur (Myopathien, Muskelschwund) und der neuromuskulären Übertragung (z. B. Myasthenia gravis)
  • Hirntumorerkrankungen bzw. Mitbehandlung von Patienten mit Absiedelungen von Tumoren im Nervensystem
  • psychosomatische Neurologie

Eine herausragende Rolle in der Diagnostik neurologischer Erkrankungen spielt bis heute eine genaue Befragung (Anamnese, ggf. unter Hinzuziehung von Angehörigen und Bekannten, sogenannte Fremdanamnese) und neurologische Untersuchung. Durch eine sorgfältige Untersuchung ist es oft möglich, Störungen im Nervensystem exakt zu lokalisieren und so auch Hinweise auf deren Ursache zu bekommen.

Wir folgen einem festgelegten Untersuchungsablauf, der in der Regel folgende Aspekte umfasst:

• Inspektion des Körpers
  • Untersuchung des Kopfes und der Hirnnerven
  • Prüfung der physiologischen und pathologischen Reflexe
  • Muskelkraft, Muskelspannung, Muskelumfang, Muskeldruckschmerz
  • Bewegungsablauf und Koordination
  • Sensibilität
  • Vegetatives Nervensystem
  • Psychischer Befund
  • Neuropsychologie (z. B. hinsichtlich Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen etc.)

Ergänzende Untersuchungen schließen sich je nach Notwendigkeit an eine solche ausführliche Eingangsuntersuchung an.